Die importierte Pracht des Amberbaums

feigenbaum

Welcher Baum wird auch als König des Herbstes bezeichnet? In der Tat, es ist der Amberbaum. Wenn die Tage kürzer werden und die Ingwernüsse bereits in den Regalen liegen, zeigt dieser Baum erst seine wahre Qualität. Seine Blätter nehmen die schönsten Farbtöne an: Lila, Rot, Gelb und Orange machen diesen Baum im herbstlichen Abendlicht zu einem wahren Kunstwerk. Wenn Sie einen Bernsteinbaum besitzen möchten, um den Herbst zu genießen, haben Sie Glück: Der Baum ist pflegeleicht und an vielen Orten erhältlich. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Bernsteinbäumen, so dass es immer zu Abweichungen kommen kann.

Die Überfahrt nach Europa

Es gab eine Zeit, in der der Bernsteinbaum ein kostbares Gut war: Der Baum wuchs ursprünglich im Westen Nordamerikas, wo die Bewohner das Gummi des Bernsteinbaums als Duftstoff verwendeten. Zu diesem Zweck zündeten sie Teile des Baumes an. Die alten Azteken hatten ihren eigenen Namen für den Sympathiebaum: Ocotzocuahuitl. Wörtlich übersetzt bedeutet dieses Wort Kiefernharzbaum. Im Jahr 1681 schickte John Baptiste Banister einen Samen dieses Baumes nach Europa. Dies wurde der erste Bernsteinbaum in Europa. Auf unserem Kontinent wird der Baum nicht so hoch wie in Amerika, hier wird er höchstens 20 Meter hoch, in den USA kann er bis zu 45 Meter hoch werden.

Der Feigenbaum, ein treuer Fremder

Natürlich ist der Bernsteinbaum nicht die einzige Baumart, die unter dem Einfluss der Globalisierung von einem anderen Kontinent nach Westeuropa kam. Ein weiteres Beispiel ist der Feigenbaum, der eigentlich aus Westasien stammt. Heutzutage kann auch dieser Baum einfach gekauft und in den Niederlanden gepflanzt werden. Allerdings ist der Feigenbaum für seine erfolgreiche Fortpflanzung auf eine besondere Art von Insekt angewiesen: die Gemeine Feigenwespe. Diese Art legt ihre Eier in den Früchten des Feigenbaums ab. Wenn ein Insekt und eine Pflanze zum Überleben voneinander abhängen, spricht man von Mutualismus. In diesem Beispiel ist der Feigenbaum eine Wirtspflanze für die Feigenwespe.